Das Linda-Team

Das Linda-Team wurde von dem bekannten Autor und Comic-Zeichner Volker Nökel aus Fahren in Schleswig-Holstein gegründet. Volker Nökel arbeitete u. a. für Microsoft, Heinz Hoenig, TV Comedian Atze Schröder, KIKA, Cornelsen-Schulbuch-Verlag, war jahrelang Colorist im Werner-Team sowie Sprecher in drei Werner-Filmen und gab etliche eigene Publikationen heraus, war Gast im TV und bei Radiosendern.

Das LINDA-team
Das LINDA-team

Zum Linda-Team gehören:
Volker Nökel, Miri Zymny, Erika und Uwe Bock.

2010 erschien im ABL-Verlag Volker Nökels erster Kartoffel-Cartoonband mit dem Titel „Linda & Konsorten“, 2011 der zweite Kartoffel-Cartoonband „Linda – prall im Leben“.

Während der Entstehung dieser beiden Bände wurde die Idee geboren, auch Kartoffelgeschichten für Kinder zu schreiben und zu illustrieren. Zum einen möchte das Linda-Team den Kindern die ‚Kartoffel‘ als Gemüse näher bringen, zum anderen Kartoffelkinder in Geschichten mit Phantasie und Wissenselementen agieren lassen. So entstanden die Figuren der Kartoffelkinder Molli, Christa, Sieglinde, Blauer Schwede, Rote Emmalie und Desiree. Die Namen und das Aussehen basieren auf Kartoffelsorten. Der 1. Band “Die Knöllchenbande … unterwegs zu ihren Träumen” ist 2014 erstmals bei amazon erschienen. Eine Neuauflage wurde Anfang März 2015 mit der ISBN 978-3-9817245-1-6 bei tingmarke Werbeagentur & Verlag veröffentlicht www.tingmarke.de

Die Texte der Kinder-Kartoffelgeschichten werden von Erika Bock verfaßt, die der erwachsenen von Volker Nökel, die Illustration stammen allesamt von Volker Nökel, Design/Layout/Satz bis zur Druckvorlage setzt Miri Zymny um. Uwe Bock agiert als „Special Agent“.

Da das Linda-Team in der Kreativschmiede W8 in Kiel (www.werftbahn.de), seine Büroräume hat, gibt es u. a. eine Zusammenarbeit mit der Firma ebookrausch, die ebooks mit Read Aloud-Funktion für den ibookstore, aber auch ebooks für gängige Lesegeräte wie z. B. Kindle produziert. Die beiden Linda-Cartoon-Bände werden bereits als ebook im ibookstore angeboten.